Funktionen für die Darstellung
Seitenpfad
19.02.1940
Mitarbeiterbesprechung im Propagandaministerium
"In jüdischen Händen befindliche Meisterwerke deutscher bildender Kunst sollen schnellstmöglich in deutschen Besitz übergehen."
(Boelcke I, S. 289)
21.02.1940
Bericht des Inspekteurs der Konzentrationslager, SS-Oberführer Glücks, an Himmler
Am 1.2.1940 habe Himmler befohlen, folgende Gefangenenlager auf ihre Eignung als Konzentrationslager hin zu besichtigen: Polizeigefängnis in Welzheim; Durchgangslager in Kislau; Lager Frauenberg bei Admont; Lager Sosnowitz Ost; Lager Auschwitz. - Alle bis auf Auschwitz werden für ungeeignet befunden.
Auschwitz sei "nach Abstellung einiger sanitärer und baulicher Mängel als Quarantänelager geeignet"
. Ein ausführlicher Bericht sei Himmler, Pohl (Wirtschaftsamt der SS), Heydrich und dem Reichsarzt-SS vorgelegt worden. "Die noch notwendigen baulichen und hygienischen Untersuchungen in Auschwitz werden z.Zt. durchgeführt. Wenn die vom Chef der Sicherheitspolizei veranlaßten Verhandlungen auf Überlassung des Lagers von der Wehrmacht - es befindet sich, wie bereits gemeldet, noch eine Baukompanie im Lager - zum Abschluß gekommen sind, wird sofort die Ingangsetzung als Quarantänelager von mir durchgeführt werden."
(IMT, NO- 034)
Die Wehrmacht erteilt den Plänen am 8. April ihre Zustimmung. (Czech, S. 30)