Funktionen für die Darstellung
Seitenpfad
11.01.-14.01.1945
Ungarn
Massaker der ungarischen Faschisten an Patienten, Schwestern und Ärzten jüdischer Krankenhäuser in Budapest.
13.01.1945
Erlaß des RSHA
Alle in Mischehe lebenden arbeitsfähigen Staatsangehörigen und staatenlosen Juden (auch Geltungsjuden) sind zum geschlossenen Arbeitseinsatz in Theresienstadt zu überstellen. (Walk, S. 406)
Goebbels Tagebuch
In den USA und Großbritannien sei ein stetiges Anwachsen des Antisemitismus zu verzeichnen. "Dieser Antisemitismus wird genährt durch Entwicklungen in den ehemals von uns besetzten Gebieten. Dort hat die nationalsozialistische Propaganda, insbesondere die Aufklärung über das Judentum, ihre sichtbaren Spuren hinterlassen."
(Fröhlich II, Bd. 15, S. 114)
15.01.1945
Gespräch Himmlers mit dem früheren Schweizer Bundespräsidenten Musy, der sich für eine humanere Behandlung der Juden bzw. deren Freigabe zur Ausreise einsetzt. Himmler erklärt, die Amerikaner könnten "die Juden nehmen"
, nur müsse sichergestellt sein, daß sie nicht nach Palästina einwandern dürfen.
WELTKRIEGSEREIGNISSE
12.01.1945
Beginn einer sowjetischen Großoffensive in Südpolen. Bereits am ersten Tag wird die deutsche Front durchbrochen.